In Ehrfurcht und Dankbarkeit gedenken wir unseren verstorbenen Mitgliedern

Julius Hussong

* 07.03.1926 - + 09.01.1998

Gründungsmitglied des Heimatvereins und 1. Vorsitzender

 

Bis zu seinem Tod war er in der Heimat- und Geschichtsforschung tätig und ihr eng verbunden. Seit vielen Jahren beschäftige er sich vor allem mit der Geschichte seines Wohnortes Scheiden, wo er seit 1957 lebte. 1994 veröffentlichte er das Buch mit dem Titel "Scheiden - die Geschichte eines Hochwalddorfes, seiner Kirchen und Kapellen". In mehereren Heimatbüchern, Geschichtsblättern und Schriften hat er als Autor mitgewirkt.

Ende der achtziger Jahre arrangierte er eine Bildausstellung von Scheiden und seiner Bewohner und schrieb eine Pfarrchronik. Dem Vorstand des Vereins für Heimatkunde in der Gemeinde Losheim am See. e.V. gehörte er als stellvertretender Vorsitzender an. Auf Kreisebene engagierte sich der Heimatforscher aus Passion im Kreisheimatverein und auch in der Vereinigung der Heimat- und Geschichtsfreunde im Hochwaldraum e.V. Kell am See  stelle er sein umfangreiches geschichtliches Wissen zur Verfügung.

Seine Mitarbeit, sein freundliches und aufgeschlossenes Wesen waren allseits geschätzt. Julius Hussong stammte aus Webenheim (Bliesgau) und sein Beruf führte ihn in die Hochwaldregion nach Losheim. 1963 übernahm er die Leitung der Landwirtschaftsschule Losheim. Nach ihrer Auflösung 1968 wurde er Leiter der Landwirtschaftsschule und Wirtschaftsberatungsstelle Merzig, und stand dieser Behöre als Landwirtschaftsdirektor vor.1983 trat er in den Ruhestand. Die Heimat- und Geschichtsforscher verlieren mit Julius Hussong einen engagierten und sachkundigen Mitarbeiter und Freund.

Ludwig Junk

* 12.03.1946 - + 06.09.2007

Heimat- und Geschichtsforscher

 

Ludwig Junk veröffentlichte anläßlich der 700 Jahr Feier im Jahre 2003 "Ein Scheidener Lesebuch - Geschichte und Geschichten eines Hochwalddorfes".

Mitautor mehrerer Broschüren und Bücher

Christian Antz

* 04.05.1931 - + 18.06.2000

 

wohnhaft in Losheim am See

Gründungsmitglied

Hans - Peter Baldes

* 16.02.1948 - + 07.08.2001

 

Gründungsmitglied und Schriftführer im ersten Vorstand

Klothilde Hacket

* 07.09.1929 - + 06.12.2012

 

Gründungsmitglied

Josef Heidger

* 21.05.1931 - + 27.02.2009

wohnhaft in Losheim am See

 

Gründungsmitglied

Alois Steuer

* 14.05.1921 - + 24.12.2008

 

Gründungsmitglied

Baldi Thiery

* 25.09.1929 - + 17.08.2008

 

Gründungsmitglied

Josef Thiery

* 19.10.1933 - + 09.05.2008

 

Gründungsmitglied

Helmut Zimmermann

* 16.05.1916 - + 10.04.2004

 

Gründungsmitglied

Termine

Heimatverein Scheiden

  

 

 04.01.2020 Neujahrsempfang in den Scheidener Stuben